Weisheitszahn-OP Dornbirn

Weisheitszahn-OP in der Region Dornbirn

Als Weisheitszähne werden die hintersten Backenzähne in der oberen und unteren Zahnreihe jeder Kieferseite bezeichnet. Sie werden auch Achter genannt, denn sie ergänzen die regulären sieben Zähne in jedem Quadranten des Gebisses. Sofern sie durchbrechen, geschieht das in der Regel zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr – nicht selten bleiben sie aber auch ein Leben lang unter dem Zahnfleisch verborgen. Dennoch können sie Probleme verursachen, die eine Weisheitszahn-OP erfordern. Im Raum Dornbirn und Umgebung ist das Team unserer Zahnarztpraxis in Bregenz mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen für Sie da, um Sie bestmöglich zu beraten und Ihre Operation so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin online.

Wann ist eine Weisheitszahn-OP notwendig?

Aus Dornbirn und der umliegenden Region suchen uns Patientinnen und Patienten auf, deren Weisheitszähne Auswirkungen auf das Gebiss haben oder sogar Schmerzen verursachen. Nach einer intensiven Untersuchung kann die Notwendigkeit einer Operation festgestellt werden. Dafür gibt es mehrere Gründe – unter anderem:

• Die Weisheitszähne verursachen eine Fehlstellung der regulären Zähne, weil sie auf diese Druck ausüben und im Gebiss nicht genügend Platz ist.
  • Karies oder Wurzelentzündungen greifen die Weisheitszähne an.
  • Der Durchbruch des Weisheitszahns verursacht Schmerzen und Entzündungen.
  • Weisheitszähne stehen quer und wachsen schief.
  • Um den Weisheitszahn haben sich Zysten oder Abszesse gebildet.

Wir empfehlen Patientinnen und Patienten bei Schmerzen oder dem Gefühl einer Veränderung des Gebisses, unsere Zahnarztpraxis unweit von Dornbirn aufzusuchen. Je früher die Ursache festgestellt wird und eine Weisheitszahn-OP stattfindet, desto schneller können sich mögliche Zahnfehlstellungen wieder bessern.

Wie wird eine Weisheitszahn-OP in unserer Praxis nahe Dornbirn durchgeführt?

Ist der Weisheitszahn bereits durchgebrochen, kann er gezogen werden. Liegt er noch unter dem Zahnfleisch, spricht man von einer Weisheitszahn-OP. In unserer Praxis unweit von Dornbirn führen wir Operationen schonend und unter örtlicher Betäubung durch. Auf Wunsch können Patienten und Patientinnen auch eine Vollnarkose erhalten und bekommen so von dem Eingriff nichts mit. Nach einer örtlichen Betäubung oder Dämmerschlaf können Sie die Praxis direkt nach der Operation verlassen – bei Behandlungen unter Vollnarkose ist es notwendig, einige Stunden zur Beobachtung zu bleiben. Auch sollten Sie danach nicht selbst Auto fahren.

Bei einem abschließenden Gespräch beraten wir Sie zur Nachsorge der OP-Wunde. Sie können Schmerzmittel einnehmen und die betroffene Stelle kühlen, um starke Schwellungen zu vermeiden.

Ist es sinnvoll, alle Weisheitszähne auf einmal zu entfernen?

Davon raten wir ab. Oftmals verursacht nur ein Zahn Probleme, doch auch, wenn mehrere Zähne entfernt werden müssen, sollte dies an mehreren Terminen geschehen. Werden alle vier Weisheitszähne gleichzeitig entfernt, würde das eine erhebliche Belastung und Schwellungen im gesamten Mundraum mit sich bringen.

Gern beraten wir Sie telefonisch oder vor Ort in unserer Praxis zur Weisheitszahn-OP. Von Dornbirn aus erreichen Sie uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto in wenigen Minuten.