Prophylaxe in Bregenz, Vorarlberg / professionelle Mundhygiene

Prophylaxe / Zahnreinigung

Mit der systematischen Vorbeugung (Prophylaxe) können wir viel dafür tun, Erkrankungen und aufwendige Behandlungen von vornherein zu vermeiden und Ihre eigenen Zähne lange zu erhalten. Daher hat die Prophylaxe in unserer Praxis einen so hohen Stellenwert. Wir beschäftigen dafür Fachkräfte, die eine umfangreiche Weiterbildung zur Prophylaxeassistentin (PAss) absolviert haben.

Der wichtigste Bestandteil: Mundhygienesitzungen

Mundhygienesitzungen sind eine wichtige Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, vor allem, weil dabei bakterielle Zahnbeläge – die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis – auch an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand gründlich entfernt werden.

Vorteile der Mundhygienesitzungen:

• Das Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird nachweislich verringert.
  • Sie helfen, die eigenen Zähne zu erhalten.
  • Sie tragen zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und allen Arten von Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Verfärbungen durch Zigaretten, Tee, und Kaffee werden beseitigt.
  • Zusätzliche Effekte sind ein frischer Atem und saubere, glatte Zähne.

Normalerweise sind halbjährlichen Zeitabstände für die Mundhygienesitzungen sinnvoll. Für Träger von Implantaten und bei Erkrankungen wie der Parodontitis sprechen wir die Abstände gern individuell mit Ihnen ab.

Unser individuelles Prophylaxekonzept

Erkrankung wie Karies und Parodontitis können nicht pauschal behandelt werden, denn ihr Auftreten ist unter anderem von erblichen Veranlagungen, Lebensalter, eigener Mundhygiene und den Lebensgewohnheiten abhängig. Mit unserem Vorbeugungskonzept können wir individuell auf alle Patienten eingehen und die für sie persönlich geeigneten Prophylaxemaßnahmen für eine dauerhafte Mundgesundheit abstimmen.

Wir beraten Sie gern dazu, was Sie und wir für den Erhalt Ihrer Zahngesundheit tun können. Sprechen Sie mit uns.