05574-54560 Sprechzeiten Online-Terminwunsch Anfahrt Facebook

Kinderzahnheilkunde

In der Kindheit können wir die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben legen.

Uns geht es aber nicht nur um die zahnmedizinische Versorgung Ihres Kindes: Durch Geduld, ein einfühlsames Vorgehen und spielerische Elemente bauen wir bei Kindern meist schnell Vertrauen auf und zeigen, dass ein Zahnarztbesuch sogar Spaß machen kann!

Kindgerecht erklären wir unseren jüngsten Patienten, wie Karies entsteht und üben das richtige Zähneputzen mit Ihrem Kind ein.

Unsere Prophylaxemaßnahmen:

Diese speziellen Zahnreinigungen für Kinder sind wie die Mundhygienesitzungen bei Erwachsenen ein wichtiger Baustein der Vorbeugung.

Vorteile für die Zahngesundheit von Kindern:

• Sie helfen Karies und Entzündungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.
  • Der Zahnschmelz wird gehärtet. Dies ist gerade bei den bleibenden Kinderzähnen mit ihrem zunächst weicheren Schmelz empfehlenswert.
  • Sie sind besonders bei festen Zahnspangen sinnvoll, weil die Zahnpflege beim Tragen etwas erschwert ist.

Bei Kindern und Jugendlichen sind spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Sie werden abhängig vom Alter Ihres Kindes und dem individuellen Kariesrisiko und in Absprache mit Ihnen durchgeführt. Dazu gehören:

• Kindgerechte Zahnputzschulungen
  • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung
  • Fissurenversiegelungen zum langanhaltenden Kariesschutz der Backenzähne.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Infoservice „Alles über Zähne“

• Dort finden Sie einen großen Extra-Bereich nur zu Kinderzähnen mit den Themen Zahnpflege, Zahnentwicklung, Prophylaxe beim Zahnarzt, Gewöhnung an den Zahnarztbesuch usw.
Für Fragen rund um die Zahngesundheit Ihres Kindes stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an oder nutzen Sie unseren praktischen Online-Terminplaner.